Zurück
Aktuelles

LESERAUM mit Lisa Danulat

In der ersten Ausgabe des Jahres ist Lisa Danulat unser Gast im LESERAUM. Wir freuen uns sehr gemeinsam mit ihr die Texte OTA und Entschuldigung zu lesen und mehr über deren Entstehung zu erfahren.

Lisa Danulat studierte Philosophie, Schauspiel und Szenisches Schreiben in Frankfurt am Main, Freiburg und Graz. Von 2021-2024 absolvierte sie eine Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin. Ihr Stück Entschuldigung wurde 2019 für die Autorentheatertage des Deutschen Theater Berlin ausgewählt und dort uraufgeführt. 2025 erhielt Danulat das Freundeskreisstipendium der Stiftung Preußische Seehandlung. (Quelle: Rowohlt Theater Verlag)


LESERAUM ist ein Format für interessierte Übersetzer:innen und Theatermacher:innen, bei dem jeweils zwei neuere Texte aus dem Bereich der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik vorgestellt werden. Die Teilnehmer:innen lesen gemeinsam Auszüge aus jedem Text und besprechen im Anschluss Inhalte, Fragen und die Möglichkeiten seiner Übertragung in andere Sprachen. Moderation: Ulrike Syha.

Die Veranstaltung findet am 4. Februar 2026 von 16.00 bis 17.30 Uhr MESZ via ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Vorbereitung ist nicht notwendig. 

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Suche