Zurück
Theater + Text

Leseraum

 

FOLGEN 1 – 6 

Der LESERAUM ist ein partizipatives Format für Theaterübersetzer:innen, Theatermacher:innen, Autor:innen und andere Interessierte. 

Im LESERAUM stellen wir in jeder Folge neuere Texte aus dem Bereich der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik vor, bisher immer auch in Anwesenheit der Autor:innen. Wir lesen gemeinsam Auszüge aus je zwei Theatertexten der Autorin oder des Autors (prima vista, also ohne Vorbereitung, mit verteilten Rollen) und diskutieren im Anschluss über den Text selbst, den Entstehungsprozess und die Möglichkeiten seiner Übertragung in andere Sprachen. 

Moderiert wird der LESERAUM von Theaterautorin und -übersetzerin Ulrike Syha. 

Er findet auf ZOOM statt; die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.

In den ersten sechs Folgen des LESERAUMS wurden folgende Texte vorgestellt:  

LESERAUM 1

6. Juli 2022

Laura Naumann  

Das hässliche Universum 

„Wir wissen nicht, ob Rosa wusste, dass die Schüsse fallen würden. Aber wir können es nicht gebrauchen, dass es so aussieht, als ob. Mit allem, was sie danach gesagt hat und wie die Dinge sich entwickeln und welche Chancen sich auftun, wär es ungünstig, wenn es so aussieht, als hätte Rosa irgendwas mit dem Attentat zu tun. Also kümmere ich mich darum. Kein Problem.“  

https://www.rowohlt-theaterverlag.de/theaterstueck/das-haessliche-universum-1352 

(Rowohlt Theater Verlag) 

Philipp Löhle  

Anfang und Ende des Anthropozäns 

https://www.felix-bloch-erben.de/index.php5/pid/4692/Action/showPlay/fbe/814a05ed907b8f9e948e2f99de2eecc0/ 

„Es geht darum, die Menschheit vor der totalen Verblödung zu bewahren. Die kleiner entwickelten Gehirne lassen uns immer dämlicher agieren. Wir dachten am Anfang, wir könnten das über diese Geräte auffangen, aber das war ein Trugschluss. Sie befeuern die Entwicklung. Säugetiere tendieren zur Faulheit. Das ist praktisch neben dem Fortpflanzungsdrang das zweite evolutionäre Ziel. Je fauler umso besser.“  

(Felix Bloch Erben) 

 

Nach der ersten Runde haben wir beschlossen, das Format von zwei Autor:innen + ein Text auf zwei Autor:innen + zwei Texte umzustellen, um mehr Zeit für die Gespräche mit den einzelnen Autor:innen zu haben. 

 

LESERAUM 2

7. September 2022

Caren Jeß 

Bookpink 

"y e a h ! Die Sonne wirft ihr gleißendes Morgenlicht herab auf all das organische Material, das endlich wieder aus dem Erdboden sprießt!" 

https://www.fischer-theater.de/theater/stueck/bookpink/2849635 

Die Katze Eleonore 

„Nicht alles ist eine Metapher.“ 

https://www.fischer-theater.de/theater/stueck/die-katze-eleonore/3550492 

(S. Fischer) 

 

LESERAUM 3

2. November 2022

Maja Zade  

status quo  

„es gab einen kollegen, letztes jahr, der hat sich beschwert, tobias, so ein ganz stiller, sanfter, hat sich nie gewehrt, und daniela ist natürlich voll auf ihn abgefahren, er hatte dieses rehhafte, auf das frauen abfahren, weißt du, dieses hilflose, fast kindhafte, jungenhafte, wo die frauen sich wie beschützer vorkommen“ 

https://henschel-schauspiel.de/de/werk/5368 

reden über sex 

„ich ertrage dieses ganze reden über sex nicht mehr, mir geht es körperlich schlecht davon / warum bist du dann hier / sex ist etwas besonderes, etwas geheimes, ihr redet davon, als ob / als ob was / es etwas ganz normales ist“  

https://henschel-schauspiel.de/de/werk/9067 

(Henschel Schauspiel) 

 

LESERAUM 4

7. Dezember 2022

Carsten Brandau 

Schiefer gehen  

„LIEBE: in meinem verSEHen / da liegt ein SEE / da bist du REINgefallen / aus meinem versehen raus / in seinen see NEIN“ 

https://dreimaskenverlag.de/titel/schiefer-gehen 

Wildes Wald 

„Stadt / Überall nur stille Stadt / Häuser / Jedes aus sechs gefallenen Bäumen / In denen sitzen jetzt Menschen / Auf ihren Dächern Vögel / Die singen nicht“ 

https://dreimaskenverlag.de/titel/wildes-wald 

(Drei Masken) 

 

LESERAUM 5

1. Februar 2023

Özlem Dündar  

türken.feuer 

„überleben ist das eine option die besteht für mich wie soll ich springen dass ich überlebe mein kopf nicht verletzt wird mein herz nicht zerbricht durch den fall wie soll ich das machen wie wie macht man so etwas dass man überlebt wenn man in einem haus steht das sich mit dem feuer gegen einen verbündet hat“  

https://www.rowohlt-theaterverlag.de/theaterstueck/tuerken-feuer-1095 

Mädchenschrift 

„und an wen denkt ihr da was für ein bild habt ihr vor augen wenn ihr mensch hört“ 

https://www.rowohlt-theaterverlag.de/theaterstueck/maedchenschrift-5551 

(Rowohlt Theater Verlag) 

 

LESERAUM 6

1. März 2023 

David Gieselmann 

Villa Alfons 

„Ich habe das umgerechnet, Herr Schwartz, das sind 560 Millionen Dollar. Und ich habe es sogar auf den einzelnen Kiosk umgerechnet. Wenn die Zahlen stimmen, Herr Schwartz, hieße das, dass jeder Kiosk 2,4 Millionen Dollar Umsatz macht. Mit Zahlkarten eines Busunternehmens. Also nun wirklich, bei aller – / Davon verstehen Sie nichts, Frau Lindhardt, mischen Sie sich nicht in Dinge ein, die Sie nichts angehen.“ 

https://www.rowohlt-theaterverlag.de/theaterstueck/villa-alfons-2868 

Spin 

„Wir könnten eine Beziehung simulieren. Eine Liebesbeziehung. / Simulieren? / Nun, leider hat meine Erschafferin an alles gedacht – nur nicht an ein Endmorphin-Interface. Ich habe keine Gefühle, aber ich bin in der Lage, die Rituale einer im Allgemeinen Liebesbeziehung betitelten Interaktion zweier Personen als kulturelle Vereinbarung´durchzuführen. Einschließlich verschiedenster Sex-Praktiken. Sie müssten nur meine Managerin sein.“ 

https://www.rowohlt-theaterverlag.de/theaterstueck/spin-1116 

(Rowohlt Theater Verlag) 

 

FOLGEN 7 – 9

LESERAUM 7

5. April 2023

Svenja Viola Bungarten

Garland
„Hoffnung ist eine Genrefrage.“
 
 
(Verlag der Autoren)
 
Die zweite Sonne
 
„Ein rätselhaftes Ereignis meine Damen und Herren, kurz vor Beginn des 21. Jahrhunderts haben sich die Mütter zu tausenden zusammengetan und sind in der Sonnenfinsternis verschwunden. Familie X ist ein Beispiel von tausenden in der Region Mitteldeutschland. Keine von ihnen wurde jemals wieder gesehen. Die Dauer der totalen Finsternis betrug nur wenige Minuten. Und doch sind die Betroffenen wie vom Erdboden verschluckt.“ 
 

(schaefersphilippen)

 

LESERAUM 8

14. Juni 2023

Maja Das Gupta

Kerims Nase

„Wegen Kerims Nase hab ich mal richtig Ärger gekriegt. Richtig Ärger. Aber im Nachhinein muss ich ihm dankbar sein.“

Lillys Bus

„Ich bin keine Römerin. Ich bin von hier. / Und sage dir:/ Ich bin eine Schwindlerin.“

https://www.verlagderautoren.de/theater-verlag/theaterautorinnen/detail/autor/maja-das-gupta.html

(Verlag der Autoren)

 

LESERAUM 9

28. Juni 2023

Björn SC Deigner

Der Reichskanzler von Atlantis

“die große Verschwörung. ich spüre sie in der Luft wie Flimmern. es braucht eine Ordnung. und hier ist eine Ordnung für den Reichskanzler und durch den Reichskanzler selbst.”

https://www.fischer-theater.de/theater/stueck/der-reichskanzler-von-atlantis/2849637

Die Polizey

„die Polizei muss oft das Ueble zulaßen / ja begünstigen und zuweilen ausüben / um das Gute zu thun / oder das größre Uebel zu entfernen”

https://www.fischer-theater.de/theater/stueck/die-polizey/3548674?audio=true

(Fischer Theater Medien)

 

In den nächsten Runden sind Emre Akal und Raphaela Bardutzky im LESERAUM zu Gast.  

Suche